Arbeiten Münster

Endlich ist es soweit, Münster hat seinen neuen Bahnhof. Für uns als Pendler mega schön. Jedes Mal, wenn wir in Münster eintreffen und uns so eine tolle Kulisse entgegenkommt, sind wir begeistert. Seit dem Tag arbeiten wir in Münster noch lieber. Arbeiten in Münster ist seitdem viel cooler geworden. Ich glaube, die haben jetzt 24 Monate an dieser Veränderung gearbeitet und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Niederlassung, in der ich in Münster arbeite, liegt vom Bahnhof nur 2 Minuten entfernt.

Flüchtlingshilfe

Ich betreue bei der Caritas Flüchtlinge und Migrant(inn)en, um sie auf eine Arbeitsstelle, nach Möglichkeit in Münster vorzubereiten und sie generell in vielen Fragen zu beraten. Das ist nicht immer einfach, verstehen sie mich doch nicht so gut und können sich auch nicht mit ihrem gebrochenen Deutsch verständigen. Manchmal höre ich den ganzen Tag nur „Arbeiten Münster?“, „Arbeiten Münster?“, „Arbeiten Münster?“. Eigentlich möchten sie nur fragen, ob es für sie wohl Arbeit in Münster gibt und wenn ja, welche. Manchmal träume ich nachts davon: „Arbeiten Münster, Arbeiten Münster“…

Netzwerke der Job find 4 you

Aber es macht auch Spaß, die verschiedenen Kulturen und Menschen kennenzulernen. Manchmal sind sogar richtige Facharbeiter und gut qualifizierte Männer und Jungs dabei. Deren Lebenslauf nehme ich dann immer gerne mit nach Hause. Ich komme nämlich aus Gronau und fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit nach Münster. Und in Gronau habe ich eine Bekannte, die bei einer Personalmanagementfirma angestellt ist und immer auf der Suche nach geeignetem Personal ist. Da die Job find 4 you auch ihr Netzwerk in Münster hat, ergeben sich oft Chancen für meine Schüler, die sonst nie da gewesen wären.

 

Kleine Erfolge machen glücklich

So hatte ich letztens einen aus Serbien stammenden jungen Mann, den ich durch die guten Kontakte der Job find 4 you aus Gronau in Münster unterbringen konnte. Er ist dort super glücklich, da er nun einen geregelten Tagesablauf hat. Für ihn hat sich die Frage „Arbeiten Münster?“ erledigt.

Es ist schön, wenn man Teil einer solchen Geschichte ist und helfen konnte.

 

Neues Gesetz bis 2020 befristet

Außerdem können Staatsangehörige aus Serbien sowie aus Albanien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien und Montenegro leichter eine Aufenthaltserlaubnis zur Erwerbstätigkeit erhalten, wenn sie ein Arbeitsangebot aus Deutschland haben. Nach einer Vorrangprüfung der Arbeitsagentur können sie jeden Job annehmen. Und zwar unabhängig davon, ob sie Deutschkenntnisse vorweisen können oder eine Ausbildung absolviert haben. Dieses Gesetz wurde erst einmal bis 2020 befristet.

https://jobfind4you.de/