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6 praktische Schritte für die Nutzung von Instagram

 

In nur 10 kurzen Jahren hat sich Instagram zu einem leistungsstarken Marketing-Tool entwickelt, das von versierten Unternehmern genutzt wird. Stand: Dezember 2020…

  • Instagram hat über 1 Milliarde aktive Nutzer – das bedeutet, dass Ihr Markt mit ziemlicher Sicherheit Instagram nutzt – und Ihre Konkurrenten ebenfalls.

  • 67 % der erwachsenen US-Bürger nutzen Instagram, das heißt, auch wenn es (noch) nicht die Reichweite von Facebook hat, ist es definitiv eine Plattform, die es wert ist, genutzt zu werden.

  • Ein jüngeres Publikum – mehr als die Hälfte der Instagram-Nutzer ist zwischen 18 und 29 Jahre alt – wenn das Ihr Markt ist, ist Instagram der richtige Ort für Sie.

  • 63 % der Nutzer sehen sich ihren Instagram-Feed mindestens täglich an – das sind eine Menge Augen auf dem Handy!

Und nicht nur das: Die Plattform verzeichnet ein zweistelliges jährliches Wachstum, und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung. Es ist also an der Zeit, Instagram und die Möglichkeiten, die es bietet, als Teil Ihres Marketingplans zu nutzen.

Instagram ist wie eine vereinfachte Version von Facebook, mit dem Schwerpunkt auf dem mobilen visuellen Austausch. Wie bei anderen sozialen Netzwerken interagieren Sie auf Instagram mit anderen Nutzern, indem Sie ihnen folgen, von ihnen verfolgt werden, kommentieren, liken, taggen und private Nachrichten verschicken. Sie können die Fotos, die Sie auf Instagram sehen, auch speichern.

Da Instagram sehr visuell orientiert ist, gibt es mehrere Filter, die Sie anwenden können, um Fotos und Videos zu verbessern. Mit zusätzlichen Optionen zur Fotobearbeitung können Sie das Bild begradigen, Helligkeit und Wärmegrad anpassen und Farben überlagern. Bei Videos können Sie den Ton deaktivieren, einen Titelbildrahmen auswählen und, wenn Sie die iOS-App verwenden, die Videos zuschneiden.

Einzigartige Herausforderungen

Instagram bietet jedoch einige einzigartige Herausforderungen, bei denen Sie sich vielleicht fragen, ob es Ihre Zeit wert ist. Die wichtigsten davon sind:

1) Erstens ist es komplett Smartphone-gesteuert. Im Gegensatz zu anderen Plattformen können Sie auf Instagram nicht von Ihrem Computer aus posten. Man kann nicht einmal von Drittanbieter-Apps aus posten. Die Plattform ist vollständig auf die Nutzung von Mobiltelefonen ausgerichtet. In Märkten, in denen die Nutzung von Mobiltelefonen hoch ist (und seien wir ehrlich, das ist fast überall der Fall), ist Instagram also ein absoluter Volltreffer.

2) Es ist auch auf Bilder und Videos ausgerichtet. Im Gegensatz zu Facebook und Twitter und sogar Google+, wo Text-Updates immer noch die Norm sind, verlangt Instagram nach Fotos. Text (auf Instagram “Bildunterschriften” genannt) ist zweitrangig – obwohl Instagram im Gegensatz zu einigen anderen Plattformen recht großzügig mit der Zeichenbegrenzung umgeht. Bedenken Sie, dass auch auf anderen Plattformen Bilder in der Regel besser abschneiden als reine Text-Updates. Es ist also wahrscheinlich eine gute Sache, wenn Sie sich bei Ihrem Marketing auf Bilder konzentrieren.

Instagram für Unternehmen

Aber bei Instagram geht es nicht nur um Fotos. Mit einem Unternehmensprofil können Sie die Mission und die Ziele Ihrer Marke hervorheben, Ihre Produkte vorstellen, Kontakte knüpfen und Verkäufe tätigen.

Wenn Sie sich bei Instagram anmelden, gibt es eine Option für ein persönliches Instagram-Profil und eine Option “Instagram für Unternehmen”. Ähnlich wie bei Facebook ist das persönliche Profil für den persönlichen Gebrauch bestimmt, während Sie mit dem Geschäftsprofil Angebote machen können. (Wenn Sie bereits ein persönliches Profil haben, können Sie es einfach in ein Geschäftsprofil umwandeln oder beides haben).

Mit dem Geschäftsprofil haben Sie außerdem Zugriff auf Analysen, d. h. Sie können Statistiken und demografische Daten zu Ihren Followern und Likes einsehen. So können Sie besser verstehen, wer Ihr Zielpublikum ist und was es mag. Sie können auch für die Werbung für Ihre Beiträge bezahlen, was bei einem privaten Instagram-Konto nicht möglich ist. Genau wie bei Facebook müssen Sie dafür bezahlen, wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihre geschäftlichen Beiträge gesehen werden.

Instagram und Facebook

Sie wissen wahrscheinlich, dass Instagram zu Facebook gehört, was bedeutet, dass Sie die beiden Plattformen miteinander verbinden können, um sowohl Ihr Facebook- als auch Ihr Instagram-Publikum zu erreichen.

Wenn Sie eine Anzeige auf Facebook schalten, können Sie sie auch auf Instagram schalten. Oder wenn Sie Inhalte auf Instagram posten, können Sie sie automatisch auch auf Facebook veröffentlichen lassen. Das spart Zeit und hilft Ihnen, Ihre Social-Media-Konten kongruent zu halten. Wenn Sie auf der Suche nach einem seriösen Anbieter für Ihr Instagram Marketing sind, dann empfehlen wir die Seite Fanexplosion für den Kauf von deutschen Instagram Followern & Likes.

Wie können Sie also Instagram für Ihr Marketing nutzen?